Vorsorge und Beratung in der Schwangerschaft

Schwangerschaft kann eine große Veränderung im Leben sein - sowohl körperlich als auch psychisch und ganz praktisch im Lebensalltag. In der Hebammenbegleitung nehmen wir uns für diese Veränderungen und deine Fragen Zeit. Wir bestärken dich in deinem Selbstvertrauen, deiner guten Hoffnung und Freude und gehen auf deine Sorgen und Ängste ein. Gleichzeitig überprüfen wir den regelrechten Schwangerschaftsverlauf und die gute Gesundheit von dir und deinem Kind. Zu den Vorsorgeuntersuchungen bieten wir verschiedene Beratungsthemen an, wie zum Beispiel Ernährung, Bewegung und Stillvorbereitung. Auch bereiten wir schon früh, Stück für Stück, deine Geburt vor. Hier ist es uns vor allem wichtig, in den letzten Wochen vor der Geburt, wenn erforderlich, die Lage deines Kindes zu optimieren und durch pflegerische und naturheilkundliche Maßnahmen auf eine leichte und fließende Geburt hinzuwirken.

 

Wir begleiten dich deine gesamte Schwangerschaft hindurch. Großen Wert legen wir in unserer Betreuung darauf, den Großteil der Vorsorgeuntersuchungen gemeinsam zu machen. Ein fortlaufender Überblick über die Entwicklung deiner Schwangerschaft, deiner Gesundheit, des Wachstums deiner Gebärmutter und der Vitalität deines Kindes lässt uns klar beurteilen, ob wir sicher in eine Hausgeburt gehen können und welche Dinge noch gewissenhaft vorbereitet sein wollen. 

 

In den ersten 30 Wochen deiner Schwangerschaft (bis in den 8. Schwangerschaftsmonat) finden die Vorsorgen alle 4 Wochen statt. Ab dann alle 2 Wochen und sobald du im Geburtszeitraum bist, sehen wir uns wöchentlich. Ein Vorsorge- und Beratungstermin dauert in der Regel ein bis eineinhalb Stunden. 

 

Wir beraten dich gerne zu den Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft.

Die drei empfohlenen Ultraschalluntersuchungen zusätzlich zu den Vorsorgeuntersuchungen sind Teil der Mutterschaftsrichtlinien und können von deiner Frauenärztin/deinem Frauenarzt oder in einem Ultraschallzentrum durchgeführt werden.

 

In der Schwangerschaft umfasst Hebammenhilfe:

 

  • Vorsorgeuntersuchungen auf Grundlage der Hebammen-Berufsordnung und orientiert an den Mutterschaftsrichtlinien
  • Feststellen einer Schwangerschaft, Berechnung des voraussichtlichen Geburtstermins, Ausstellen des Mutterpasses, regelmäßige Eintragungen, Anamneseerhebung
  • Blut- und Urinuntersuchungen
  • Kontrolle von Blutdruck, Gewicht, Varizen, Ödemen, Miktion, Stuhlgang, Beckenmaßen
  • Feststellung von Lage, Größe und Entwicklung des Kindes mittels Leopold`schen Handgriffen, Evaluation von Kindsbewegungen, Kontrolle der kindlichen Herztöne mittels Pinard (Hebammen-Hörrohr) oder Dopton (Ultraschall).
  • Unterstützung bei der Kontaktaufnahme von Mutter und Kind und dem Werden einer jungen Familie
  • Hilfe bei Beckenendlage
  • Begleitung bei Fehlgeburten 
  • Beratung bei Reisen, Sport, Arbeitssituation/Entlastungsmöglichkeiten, Mutterschutz, Elternzeit/Elterngeld, Auswahl des Geburtsorts, Allergieprophylaxe
  • Stillvorbereitung, Vorbereitung auf das Wochenbett
  • Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden mit Fokus auf Naturheilkunde (beispielsweise Schwangerschaftsübelkeit, Sodbrennen, Varizen, Ödeme)
  • Ausstellen einer ET-Bescheinigung
  • Dokumentation aller Befunde