Die Camia-Hebammen

Wir sind ein Hebammen-Team aus 7 Hebammen. In festen Klein-Teams (2-3 Hebammen) arbeiten wir eng zusammen und vertreten uns gegenseitig zum Beispiel in Urlaubszeiten oder in Krankheitsfällen. Jede Schwangere und Gebärende wird von einem Klein-Team individuell begleitet. Zur Hausgeburt kommt zusätzlich zu einer der Bezugshebammen aus dem Klein-Team noch eine weitere Hebamme aus dem Groß-Team hinzu. So ergänzen wir uns wunderbar gegenseitig und stellen eine Hausgeburts-Begleitung durch vertraute Bezugspersonen bei gleichzeitiger Ausgewogenheit des Arbeits- und Berufsleben für uns Hebammen sicher.

Elisabeth Meinhardt
Hebamme

Seit 2016 darf ich mich “Hebamme” nennen und gehe diesem Beruf seitdem mit Leidenschaft nach. Bevor ich Hebamme wurde habe ich Soziale Arbeit studiert und 3 Jahre in diesem Bereich gearbeitet. Ich hatte das große Glück schon zu Beginn meiner Hebammen-Laufbahn die Ausbildung in der TLHE (“traditionelle Lehre der Hebammen- und Entbindungskunst”) zu absolvieren. Mit seitdem regelmäßigen Fortbildungen unterschiedlicher Schwerpunkte und dem kollegialen Austausch kombiniere ich gern das traditionelle Hebammenwissen mit neuesten Erkenntnissen. An der Hebammerei gefällt mir besonders, dass ich Frauen und ihre Familien in einer prägenden Phase ihres Lebens begleiten und vertrauensvoll unterstützen darf. Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie ein Kind im Mutterleib heranwächst und wie kraftvoll Frauen ihre Kinder in diese Welt geleiten. Themen wie Frauen- und Kindergesundheit, Gesundheitsprävention, Begleitung in Trauerphasen gehören für mich genau so zur umfassenden Hebammentätigkeit wie die Betreuung von Schwangeren und Gebärenden, Stillenden und Kindern im ersten Lebensjahr.

 

Aufgewachsen in NRW lebe ich seit 2010 in Berlin und fühle mich dank meiner Freunde und meinem Mann hier sehr wohl. Ich mag die vier Jahreszeiten, Zeit in der Natur, unkompliziertes Reisen, gute Bücher, Singen, Gemeinschaft mit Menschen und den Austausch über Gott und die Welt.

 

Die Idee, ein kleines Hausgeburts-Team zu gründen, reifte in mir schon einige Jahre während ich in der außerklinischen Geburtshilfe tätig war. Umso mehr freue ich mich, dass im Jahr 2021 einige meiner Hebammen-Kolleginnen von der Idee genauso begeistert waren wie ich und wir uns an die Umsetzung machten. 

 

2010 Diplom „Soziale Arbeit“ (FH) und bis 2013 Arbeit in einer offenen Kinder- und Jugendeinrichtung

2016 Examen Hebamme Charité Berlin

2016 - 2017 TLHE®- Grundausbildung, anschließend weitere Expertinnenzirkel

2016 - 2021 freiberufliche Hebamme: Hausgeburten und Geburtshaus-Geburten im Geburtshaus Treptow, inklusive Schwangerenvorsorge und Wochenbettbetreuung

2021 Gründung Camia-Hausgeburtshebammen

Sophia Stampfer
Hebamme

Seit ich vor 11 Jahren das erste Mal bei einer Geburt mitanwesend war, bin ich fasziniert von der Kraft der Natur und der Stärke, die Frauen* bei der Geburt ihrer Kinder entwickeln. Seit 7 Jahren begleite ich nun als Hebamme aus vollem Herzen gerne Geburten. Nachdem ich die Berliner und Brandenburger Klinikwelt kennen gelernt habe, freue ich mich seit Oktober 2022 das „Sahnehäubchen“ der Hebammenarbeit – Hausgeburten - anbieten zu können und endlich meinem Wunsch, ganzheitlich den Prozess von der Schwangerschaft bis hin zu Wochenbett mitzugestalten.

 

Auch ich habe durch die Ausbildung zur TLHE ein tieferes Verständnis und noch mehr Handwerkszeug für meine Hebammenarbeit erlernt. Mit meinen Kolleginnen von Camia-Hausgeburten habe ich nun endlich Kolleginnen gefunden, mit denen ich dieselbe „Hebammen-Sprache“ spreche. 

 

Mein Studium in Hebammenwissenschaften lässt mich von der Metaebene auf den Beruf der Hebamme blicken, internationale Vergleiche ziehen und unser Wissen auf Evidenzen stützen.

 

Und noch ein wenig zu meiner Person: ich komme ursprünglich aus Baden-Württemberg, lebe aber nun seit 10 Jahren in Berlin und liebe diese bunte Stadt. Ich fahre sehr gerne mit dem Fahrrad und versuche regelmäßig Tanzen zu gehen. Ich liebe den Frühling und den Sommer. Bei mir gibt es nie ein zu warm, denn ich habe leider oft kalte Hände.

 

2012 - 2015 Ausbildung zur Hebamme bei Vivantes in Berlin

2015 - 2018 Angestellte Hebamme im Auguste-Viktoria-Klinikum, Berlin

2018 - 2019 Leasing Hebamme im Klinikum Kaulsdorf und Sana-Klinikum Lichtenberg

2019 - 2020 Angestellte Hebamme im Kardisco Hospital Addis Ababa, Äthiopien

2020 - 2021 Angestellte Hebamme im Havelland Klinikum Nauen

2021 - 2022 freiberufliche Dienst-Beleghebamme im Albertinen-Krankenhaus Rüdersdorf

 

Weiterbildungen

Bachelorstudium in angewandten Hebammenwissenschaften

Grundkurs TLHE & weitere Expertinnen-Zirkel

Still– und Laktationsberatung

Theresa Palmetshofer
Hebamme

Eine persönliche Vorstellung folgt.

Sarah Krieckel
Hebamme

Ich bin Hausgeburtshebamme aus Leidenschaft. Mein Glaube an den natürlichen Prozess der Geburt ist tief verankert. In deinen eigenen Ressourcen und deinem Körpergefühl bestärke ich dich, betreue und leite dich auf deinem Weg durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Die Entfaltung der weiblichen Urkraft fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Seit dem Frühjahr 2016 bin ich mit viel Freude und Idealismus in der Hausgeburtshilfe aktiv. Die Basis für meine Betreuungen ist das traditionelle Hebammenhandwerk (Fortbildungsreihe TLHE®), weitere Bereiche sind die Pflanzenheilkunde, Energie-, Meditations-, Atem- und Entspannungsarbeit (u.a. NLP®-Formate).

 

Vor meiner Arbeit als Hebamme war ich als Gesundheits- und -Krankenpflegerin auf einer kardiologischen Intensivstation tätig. In meiner freien Zeit liebe ich es in der Natur zu sein, die Hände in der Erde zu haben, zu meditieren, zu lesen und den Weg des Yogas und der Selbstentwicklung zu gehen. 

 

2011 Examen Gesundheits- und Krankenpflegerin, Intensivstation Deutsches Herzzentrum

2016 Examen Hebamme, freiberufliche Hebamme mit Schwangerenbetreuung, Hausgeburten und Wochenbettbetreuung in Berlin und Umland

2016 - 2017 TLHE®- Grundausbildung, seitdem weitere Expertinnenzirkel

2019 Fortbildung Phytotherapie und Pflanzenheilkunde für Hebammen

2021 Gründung Camia-Hausgeburtshebammen

Isabel von Hartitzsch
Hebamme, B.Sc.

Ich bin Berlinerin und im Südwesten aufgewachsen, wo ich mich auch bis heute zuhause fühle. Nach meiner Hebammenausbildung und der Zeit im Kreißsaal an der Charité hatte ich nach den praktischen Erfahrungen Lust den wissenschaftlichen Teil der Hebammenarbeit besser zu verstehen. Daher habe ich den Bachelor in Midwifery in Osnabrück gemacht wo ich „evidenzbasiertes Arbeiten“ nochmal anders verinnerlichen konnte und ich Beratung noch tiefgreifender verstehen gelernt habe. 

 

In meinem Forschungsprojekt für meine Abschlussarbeit habe ich in Neuseeland die Vor- und Nachteile von kontinuierlicher Hebammenbetreuung erforscht. Mit meinem neu gewonnen Wissen bin ich dann in die Freiberuflichkeit im Geburtshaus Treptow gestartet, habe meine praktischen Erfahrungen vertieft und viele wunderbare Familien auf ihrem Weg begleiten dürfen. Mit der TLHE-Fortbildung ist auch das alte Hebammenwissen Teil meiner Beratungs- und Arbeitsweise geworden. 

 

Ich habe viel Freude daran euch in der Schwangerschaft zu beraten, eine Beziehung und Vertrauen aufzubauen und in der Geburt bei euch zu sein und einfach einen sicheren Rahmen für eure Geburt zu schaffen. Mir gefällt an der freiberuflichen Hebammenarbeit sehr, dass alles so einfach und unkompliziert sein kann, eben einfach Schwangerschaft und Geburt und ich schätze den Pragmatismus und all die Momente voller Freude und des Humors die ich über die Zeit erleben durfte. 

 

Ich finde eine Geburt braucht sowohl Freiheit als auch Geborgenheit und eine Hebamme die im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen trifft.

 

2016 Examen Hebamme Charité Berlin

2016 - 2018 Arbeit im Kreißsaal in der Charité Campus Mitte Berlin und berufsbegleitendes Studium Bachelor in Midwifery B.Sc. in Osnabrück 

2018 vier Monate Auslandsaufenthalt in Neuseeland, Praktika bei verschiedenen Hebammen und Forschungsprojekt mit Interviews und qualitativer Inhaltsanalyse

2018 - 2021 freiberufliche Hebamme: Hausgeburten und Geburtshaus-Geburten im Geburtshaus Treptow

2019 - 2020  TLHE®- Grundausbildung, anschließend weitere Expertenzirkel 

2021 Gründung Camia-Hausgeburtshebammen

2022 Geburt meines Sohnes

Ditta Maróy
Hebamme

In meinem persönlichen Leben empfand ich die Verwandlung, die die Schwangerschaft und die Geburt meines ersten Kindes mit sich brachten, als sehr prägend. Als mein Sohn geboren war, in Ungarn, stand ich oft alleine da mit meinen Fragen. Manchmal fühlte ich mich sogar verzweifelt. Zur Erklärung: in Ungarn ist das Gesundheitssystem anders aufgestellt als hier in Deutschland. Es gibt keine vergleichbare Wochenbettbetreuung durch eine Hebamme wie es hier üblich ist. Als ich später immer selbstbewusster wurde habe ich mein Wissen über das „Mutter-werden“ und „Mutter-sein“ erweitert und professionalisiert. Durch Geburtsvorbereitungskurse, Mutter-Kind-Gruppen und die Unterstützung rund um die Geburt als Doula, gab ich mein Wissen weiter und erweiterte mein Betreuungsangebot. Die Krönung dieses Weges war, als ich Hebamme wurde. Seitdem kann ich den Frauen & Familien tatsächlich rundum und in voller Verantwortung in allen Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett helfen und so die Unterstützung geben, die ich mir selbst als junge Mutter gewünscht hätte. 

 

Ich habe an der Ausbildung zu TLHE teilgenommen, weil ich mich schon immer für das traditionelle Wissen interessiert habe, für die Wahrnehmung und Begleitung von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett mit einfachen Mitteln und bewährten Methoden. Das Wissen stammt aus einer Zeit, als es noch keine Ultraschall-Untersuchungen gab, als man noch nicht einfach einen Kaiserschnitt machen konnte. In dieser Zeit sollten die Frauen bestmöglich auf die spontane Geburt vorbereitet werden und während der Geburt unterstützt werden.

 

Ich freue mich, ein Teammitglied der Camia Hausgeburtshebammen zu sein und mit gleichgesinnten Kolleginnen nach denselben Prinzipien arbeiten zu können.

 

Geboren und aufgewachsen in Szeged (Ungarn) zog es mich 2018 nach Berlin. Hier ist es mir möglich, als Hausgeburtshebamme zu arbeiten. Ich fühle mich wohl hier, auch wegen der speziellen Großstadtatmosphäre und weil Berlin einfach eine tolle Stadt ist. In meiner Freizeit nähe und backe ich gerne und gehe verschiedenen Wassersportarten wie Schwimmen und Aquafitness nach. Ich spreche und betreue Frauen neben Deutsch auch auf Englisch und Ungarisch.

 

1997 Diplom Mittelschullehrerein der deutschen Sprache und Literatur als Nationalitätenfach, Uni Pécs (Ungarn)

1997 Diplom Erwachsenenbildung Uni Pécs (Ungarn)

1998 Geburt meines 1. Sohnes (in einer Klinik)

2001 Geburt meiner Tochter (zu Hause)

2004 Doula-Ausbildung in Ungarn

2005 Fortbildung zur Geburtsvorbereitung bei der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung

2006 Fortbildung zur Geburtsvorbereitung bei „Samen Bevallen“ (holländische Ausbildung)

2006 - 2007 Fortbildung zur Familienbegleiterin bei der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung in Berlin

2007 Ausbildung Babyschwimmen in Ungarn

2008 Stillweiterbildung in Ungarn

2008 Geburt meines 2. Sohnes (zu Hause)

2009 Examen Hebamme an der Pécsi Szociális és Szakképző Iskola in Pécs, Ungarn

seit 2012 Ausbilderin für Geburtsvorbereitung in Ungarn

2018 - 2019 freiberufliche Hebamme: Hausgeburten und Geburtshaus-Geburten im Geburtshaus Charlottenburg, inklusive Schwangerenvorsorge und Wochenbettbetreuung

ab Juli 2019 freiberufliche Hebamme in der Schwangerenvorsorge und Wochenbettbetreuung

2021 Fortbildung: Suggestionen in der Arbeit der Gesundheitsberufe in Ungarn

2022 - 2023 TLHE®- Grundausbildung

seit 2023 im Team bei Camia-Hausgeburtshebammen

Sarah Albrecht
Hebamme

Seit Herbst 2015 bin ich Hebamme und immer wieder fasziniert von der Vielfalt meines Berufes. Anfangs habe ich in einer großen Berliner Klinik als Kreißsaal-Hebamme gearbeitet. Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass ich werdende und wachsende Familien jedoch viel lieber über den gesamten Zeitraum von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett betreuen möchte. Deswegen habe ich in der Klinik aufgehört und anschließend drei Jahre im Geburtshaus Treptow gearbeitet. Im Frühjahr 2022 unterstützte ich das wundervolle Camia-Team beim Begleiten von Hausgeburten.

 

Hebammenarbeit ist für mich feministische Arbeit, bei der ich schwangere Personen und werdende Familien unterstütze, ihre Schwangerschaft, ihre Geburt und ihr Wochenbett entspannt, selbstbestimmt und informiert zu erleben. Es ist für mich ein großes Privileg, euch in dieser Zeit der Veränderung zu begleiten. Ebenso gehören zu meiner Arbeit die Begleitung von stillen Geburten und eine liebevolle Trauerbegleitung.

 

Um meine Praxis zu vertiefen, habe ich 2020 die Weiterbildung in der traditionellen Hebammen- und Entbindungskunst absolviert und seitdem Expert:innen Zirkel zu unterschiedlichen Themen besucht.

Im Jahr 2022 habe ich eine Fortbildung zur Yogalehrerin gemacht, was für mich eine wunderbare Ergänzung zu meiner Tätigkeit als Hebamme ist.

 

Ich komme vom Berliner Stadtrand und liebe die bunte Vielfalt dieser Stadt. Ich gehe leidenschaftlich gerne baden und reise, wann immer es mir möglich ist.

 

2012 - 2015 Ausbildung zur Hebamme

2016 - 2019 angestellte Hebamme im Virchow Klinikum der Charité

2014 - 2018 Bachelor in Midwifery in Osnabrück

2017 vier Monate Auslandsaufenthalt in Melbourne, Australien für die Forschungsarbeit meiner Bachelorarbeit zum Thema Caseload Midwifery

2019 - 2022 freiberufliche Hebamme im Geburtshaus Treptow

2021 Gründung Camia Hausgeburtshebammen

2022 sechs Monate humanitäre Arbeit mit Cap Anamur in der Zentralafrikanischen Republik